„Manchmal ist liebevolle Zuwendung und Lächeln die beste Medizin.“
Spezialclowns. Was ist damit gemeint? Special-Agent des Lachens, oder was? Ja, genau!
Die Einsatzmöglichkeiten für Humor, kreative und lebendige Kommunikation, ehrlichen und liebevollen Kontakt, Fantasie und Spiel, verrückte Ideen und Mut zu Emotionen sind vielfältig und wertvoll. Die Einsatzmöglichkeiten für Clowns, als Vertreter*innen dieser wunderbaren Fähigkeiten sind ebenso vielfältig und noch lange nicht ausgeschöpft.
Menschen jeden Alters, unabhängig von Herkunft und gesundheitlichem Zustand, profitieren davon, Clowns in ihrer kreativen Unbefangenheit und liebenswerten Andersartigkeit zu erleben. Gute Clowns irritieren, inspirieren, animieren, motivieren, selbst freier, positiver, neugieriger, mutiger u.v.m. zu sein.
Clowns kommen aus einer Welt voller Emotionen und Fantasie, die Spieler*innen hinter der Nase, kommen aus dem Alltag und kennen auch die Sorgen, Aufgaben undden Stress des Lebens. Clowns im Spezialeinsatz treffen oft auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen, mit zum Teil besonderen Bedürfnissen. Es ist sehr wichtig respektvoll mitzufühlen, aber nicht mitzuleiden. Es ist wichtig vertrauenswürdig und aufrichtig, aber trotzdem auch frech und frei zu sein, denn der Auftrag für Spezialclowns, ist es Lebensfreude, Glücksmomente und Herzenskontakt entstehen zu lassen. In Situationen in denen Lachen nicht leicht fällt ist das eine besondere Herausforderung. Diese Arbeit erfordert verschiedene künstlerische, psychosoziale und emotionale Kompetenzen. Die Spieler*innen müssen sich, Ihre Grenzen und Möglichkeiten gut kennen und den Mut haben, über diese hinaus zu gehen.
In den sechs Modulen werden wir mit den Themen Schule, Krankheit, Leiden, Alter, Tod und Abschied arbeiten. Wir werden uns Zeit nehmen für alle Gedanken und Gefühle, denn geht es nicht um unser privates Psychodrama, sondern um eine befreiende, künstlerische Übersetzung in die Clownerie und den Humor und dafür müssen wir die Themen beleuchten.
In dieser Aufbaufortbildung wird es einerseits um die Weiterentwicklung der individuellen Clownidentitäten und Spielmöglichkeiten gehen. Das heißt, wir erforschen weiter die Clowns, die individuellen Fähigkeiten und trainieren weiter die wichtigsten Techniken, siehe Basisausbildung.
Neue Elemente werden dazukommen: (das ist eine Auswahl)
- kreativer, humorvoller Einsatz von Sprache
- individueller Schatzkoffer, kleiner Fundus eigener Gegenstände und Routinen
- Spiel mit kleinen Puppen und Objekten am Bett, am Partner usw.
- Umgang und Begegnungen von Angehörigen und Pflegepersonal
- musizieren im Duo, verschiedene Lieder für verschiedene Anlässe und Altersgruppen
- 1:1 Kontakte mit Patienten und ein passendes Spiel entwickeln
- Gruppenbespielung in offenen Räumen, clowneske Animation für viele Leute
- Flexible und verlässliche Beziehung zum Duopartner
Manche Module haben ihren eigenen konkreten thematischen Schwerpunkt, viele Techniken und Inhalte werden sich überschneiden und wiederholen und notwendigerweise in mehreren Modulen vorkommen. Wir werden reale Einsatzsituationen (am Krankenbett, im Aufenthaltsraum usw.) simulieren und konkret proben. Nach dem Prinzip des Rollenspiels werden alle TN also auch die Positionen der Kinder, Eltern und Senioren ausprobieren können.
Wir werden überwiegend szenisch arbeiten, viel improvisieren und Repertoire erproben. Umso mehr Spiel-Erleben die Clowns und umso mehr Spiel-Erfahrung die Spieler*innen haben, desto besser ist es. Gute Spezialclowns brauchen viele Fähigkeiten, diese muss man trainieren, das braucht Zeit, Liebe und viele Wiederholungen.
Inhalt und Umfang
Die Aufbaufortbildung zum SPEZIALCLOWN umfasst insgesamt sechs Module, diese können nur als Gesamtpaket und als Aufbau absolviert werden. Eine fundierte Grundlagenausbildung im Bereich Kontakt/Clownerie oder entsprechende Berufserfahrungen werden vorausgesetzt.
Modul 1
Einstieg in die Welt der Spezialclownerie
- Einführung und Überblick in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Clownerie
- Humorforschung und Kommunikationsmodelle, grundlegende Verhaltensregeln
- Bestandsaufnahme der Clowns: Charakter, Kostüm, Requisiten, Repertoire, Ressourcen
- szenische Improvisationen mit Sprache und Storytelling
Modul 2
Clowns und Spiel mit Figuren, Puppen und Objekten
mit Liesbeth Nenoff
- Spiel und Improvisation mit Figuren, Kuscheltieren und kleinen Handpuppen
- neues Beziehungsdreieck: zwei Clowns / eine Puppe
- Fokus und Publikumskontakt
- kreativer Einsatz von Sprache und Stimme
- Tisch, Bett, Stuhl und Partner als kleine Bühne nutzen
Modul 3
Clowns für gesunde und kranke Kinder
- vertrauensvoll mit dem Kind, glaubwürdig mit den Erwachsenen
- Duoprinzipien, verlässliche Unterstützung und Ideen im Duo
- rot & weiß
- körperliches Spiel, trotz beengter Situation im Klinikzimmer (Praxissimulationen)
- verschiedene Eintritts- und Abgangssituationen, geeignete Routinen und Requisiten
Modul 4
Clowns machen Musik für alle Altersgruppen
mit Andreas Gottschalk
- bekannte Musik für Jung und Alt aktivieren: Kinderlieder, Volkslieder, Jahreszeiten, Schlager
- Duo-Spiel mit Musik, Singen, Instrumenten, Rhythmus (Praxissimulationen)
- der eine musiziert und der andere unterstützt, tanzt, spielt, animiert
- verschiedene Raumdimensionen nutzen, laut und leise
Modul 5
Clowns für Erwachsene und im Seniorenheim
- Langsamkeit und Einfachheit, Nähe und Berührung im 1:1 Kontakt (Praxissimulationen)
- Schlechter Laune und Ablehnung, kein Bock und trotzdem Lust
- Bespielung und clowneske Animation kleinerer Gruppen
- Vorsicht vor der Laberfalle!
- aktiv zuhören und trotzdem spielerisch frei bleiben
Modul 6
Mein Clown, der Tod und ich
mit Christiane Stauffer + Tanja-Marie Streller
in der Heimvolkshochschule in Kohren-Salis https://hvhs-kohren-sahlis.de/
- Sharing & Reflektion über individuelle Erfahrungen und Gedanken zu den Themen
- intuitives, fühlendes Spiel der Clowns im Umgang mit Trauer, Tod und Abschied
- nonverbales, atmosphärisches Gestalten, weniger ist mehr
- abstrakte Spielbegegnungen zwischen den Clowns und den schwarzen Schatten
- Humor und spielerische Leichtigkeit trotz schwerer Situationen
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung
- Abschluss der Kontaktclownerie Ausbildung der Leipziger Clownsschule
- Grundlagenausbildung einer anderen Clownsschule
- ähnliche Ausbildung oder viel Erfahrung im Bereich Schauspiel, Tanz, Musik, Zirkus, …
- ausführliches Kennlerngespräch mit einem Dozenten unserer Clownsschule
- Motivationsschreiben und Bewerbung mit Vita und / oder Kurzvideo
Abschluß
- bei Teilnahme aller Module
- nach ausführlichem Feedbackgespräch
- nach verschriftlichen der Fortbildungsprotokolle und der Erfahrungsberichte
erhalten die Teilnehmer*innen ein inhaltlich, ausgeführtes Zertifikat zum Spezialclown im Sondereinsatz, von Spielend leicht – der Schule für Clownerie und Theater in Leipzig.
Seit 20 Jahren existiert der DACHVERBAND FÜR CLOWNS IN MEDIZIN UND PFLEGE e.V. Aktuell sind 19 professionelle Klinikclownvereine aus dem gesamten Bundesgebiet durch den DV miteinander vernetzt und in Zusammenarbeit aktiv.
Zu den gemeinsamen, umfassenden Aufgabenbereichen der Dachverbandsmitglieder gehören, unter anderem die Professionalisierung und Qualitätssicherung der Klinikclownerie. Klinikclownerie für Kinder, Erwachsene und Senioren, in einer Vielzahl an verschiedenen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Einrichtungen, ist ein anspruchsvoller und komplexer Beruf, der eine Bandbreite an künstlerischen und menschlichen Kompetenzen und die Bereitschaft der Selbstreflektion und stetigen Weiterentwicklung verlangt.
Die Leipziger Clownsschule arbeitet nach den Qualitätskriterien und dem Leitsatz des Dachverbandes.
Auf einen Blick:
- Sechs Module zu speziellen Schwerpunkten für Clowns und Clownerie im Spezialeinsatz
- Gesamtkosten: 1350,- € (das ist schon der Rabattpreis)
- inklusive Unterkunft und Verpflegung HVS in Kohren-Salis
- 350,- Anzahlung und fünf weitere Raten á 200,-
- Zeitumfang: ca. 95 Zeitstunden
- Zertifikat zum Special-Clown im Sondereinsatz
- die Aufbaufortbildung findet mit zehn Teilnehmer*innen statt
Künstlerische Kompetenzen
- authentisches, natürliches Spiel und aktive Weiterentwicklung einer dynamischen Clownsfigur
- spielerische Interaktion und vertrauensvolle Beziehungen zu wechselnden Partner*innen
- Improvisationstalent / Improvisationstechniken
- persönliches Repertoire erarbeiten aus Techniken wie z.B.:
- Körperkomik, Musik und Gesang, Tanzen, Zaubern, Jonglage, Artistik, Geschichten erfinden, Handfigurenspiel, Umgang mit Objekten und Requisiten
- Bewusstsein über körperlichen Ausdruck und dessen Wirkung
- Flexibilität im Umgang mit Raum, Zeit, verschiedenen Situationen
Psychosoziale Kompetenzen
- Selbstreflektion und Bereitschaft für Feedback und Austausch
- Selbstfürsorge, Pflege der eigenen psychischen Gesundheit und des äußeren Erscheinungsbildes
- Teamfähigkeit und respektvolle Kommunikation
- Offenheit und Flexibilität
- Empathie und Kontaktfreudigkeit
- Spielfreude und Humor
Kognitive Kompetenzen
- Respektvolle Haltung und Verantwortungsempfinden für die eigene Arbeit und die Kolleg:Innen
- Organisatorische Fähigkeiten
- Grundlagenwissen in Medizin, Pflege, Hygiene, Kommunikation und Psychologie
- Wissen um das Berufsbild der Klinikclownerie
- Interesse an Vernetzung und Förderung der Institutionen